Bürgerschützengesellschaft Warstein e.V.
- Glaube - Sitte - Heimat - 

Rainer Schulte, Matthias Hense, Achim Korsch, Markus Kruse, Dirk Stamen, Friedhelm Hölter, Jochen Schnurbus, Ralph Potratz, Elmar Steinrücke (v.l.n.r)

Neuigkeiten aus der Südkompanie


Zurück zur Übersicht

04.02.2017

Mitgliederversammlung der Südkompanie

Um 20.00 Uhr begrüßte der I. Hauptmann Jochen Schnurbus alle anwesenden Mitglieder der Südkompanie, ein besonderer Gruß galt dem amtierenden König der Bürgerschützengesellschaft Warstein e.V., Michael Müller. Schnurbus begrüßte auch die Abordnungen des Hauptvorstandes, der Nord- und der Ostkompanie, sowie die Presse. Nach einem kurzen Grußwort vom I. Vorsitzenden Bernhard-Franz Kruse, verlass der II. Hauptmann Ralph Potratz die Namen der in 2016 verstorbenen Mitglieder der Südkompanie und Ihnen wurde in Stille gedacht.
Das Protokoll der Mitgliederversammlung 2016 wurde von Matthias Hense verlesen. Im Anschluss verlass Rainer Schulte, traditionell den Jahresbericht von vor 25 Jahren (1992).
Es folgten der Jahresbericht den I. Hauptmanns Jochen Schnurbus und der Kassenbericht von Christian Hense. Die beiden Kassenprüfer Walter Raschkowski und Torsten Potratz bescheinigten Hense eine korrekte Kassenführung und baten die Versammlung um Entlastung des Kassierers und des Vorstandes. Diese wurde einstimmig erteilt.
Bei den anschließenden Wahlen zum Vorstand, wurde Jochen Schnurbus für weitere drei Jahre zum I. Hauptmann wiedergewählt. Der kommissarische Schriftführer Mattias Hense wurde nun zum Schriftführer gewählt. Die drei Offiziere Friedhelm Hölter, Dirk Stamen, und Stephan Schipek wurden ebenfalls für weitere drei Jahre in Ihren Ämtern bestätigt.
Nach 24 Jahren aktiver Tätigkeit als Offizier der Südkompanie, verlässt Rainer Schulte die Reihen der Offiziere. Schnurbus danke Ihm für die geleistete Arbeit und überrichte Ihm eine Urkunde. Der Erinnerungsorden wurde Schulte vom II. Hauptmann Ralph Potratz angeheftet.
Die nun freie Position in den Reihen der Offiziere konnte durch die Wahl von Markus Kruse zum neuen Fähnrich der Südkompanie wiederbesetzt werden. Neuer Kassenprüfen für Walter Raschkowski wurde Achim Korsch.
Schnurbus gab noch einige Termine für 2017 bekannt und bat alle Anwesenden um die Teilnahme am Kompanievergleichsschießen.
Mit dem Warsteiner Lied schloss die Versammlung und klang bei einem Bilderrückblick, ein paar Schnittchen, Gurken unter Zuhilfenahme deiner Gerstenkaltgetränke gemütlich aus.



Zurück zur Übersicht


Ralph Potratz (II.Hauptmann) heftet dem scheidenden Offizier Rainer Schulte einen Orden zum Dank für seine 24 jährige Tätigkeit an.

 

Ralph Potratz (II. Hauptmann), Rainer Schulte, Jochen Schnurbus (I. Hauptmann), Elmar Steinrücke (Major) (v.l.n.r.)

 
 
 
E-Mail
Infos